Corona-Fall in Kindertageseinrichtung

10.08.2020

Gemeinsame Pressemitteilung des Kreises Wesel und der Stadt Kamp-Lintfort: Corona-Fall in Kindertageseinrichtung

Eine Erzieherin der Kita Wirbelwind an der Vinnstraße in Kamp-Lintfort ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die rund 40 Kinder der beiden Gruppen, die sie betreut hat, befinden sich in häuslicher Quarantäne. Der Fachdienst Gesundheitswesen des Kreises Wesel empfiehlt, die Kinder beim Kinderarzt untersuchen und gegebenenfalls abstreichen zu lassen. Die Kolleginnen und Kollegen, mit denen die Erzieherin Kontakt hatte, werden auf das Virus getestet und sind ebenfalls in Quarantäne.

Die Kontaktnachverfolgung durch den Fachdienst Gesundheitswesen ist bereits angelaufen.

Die Kita an der Vinnstraße besteht aus fünf Gruppen, die auf zwei Bereiche aufgeteilt sind. Die Erzieherin hatte mit zwei Gruppen Kontakt. Die anderen drei Gruppen der Einrichtung sind räumlich von diesen getrennt. Da das Ansteckungsrisiko durch die räumliche Distanz als sehr gering gilt, müssen keine weiteren Maßnahmen oder anlassbezogene Reihentestungen durchgeführt werden. Der Betrieb in den verbleibenden drei Gruppen läuft regulär weiter.

 

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels waren 60 Kinder genannt, die in häuslicher Quarantäne sind. Die Zahl wurde auf 40 korrigiert.