Buchkids - Kinder stellen Buchkunst in der Mediathek aus

15.06.2022

Buchkids

Ein gemeinsames Projekt mit OGATA-Kindern der Ernst-Reuter-Grundschule und der Künstlerin Andrea Much

In einem halbjährigen Workshop entdeckten Kinder der Ernst-Reuter-Grundschule die jahrhundertealte Kunst des Buchdrucks. Im Laufe des Workshops wurden im Nachmittagsbereich verschiedene künstlerische und kunsthandwerkliche Techniken vermittelt, wie z.B. das Erstellen eines Druckstocks, das Anfertigen der Drucke mit Hilfe einer Handpresse sowie das abschließende Binden zu einem Buch.

Das Thema für die kreative Gestaltung lautete „Buchkids - Eine Reise ins Traumland“. Nach einer ersten Skizzen- und Ideensammlung, wurden die Entwürfe der Kinder auf Druckstöcke aus Pappelholz übertragen und mit Hilfe einer Handpresse gedruckt. Bilder und Texte wurden abschließend zu einem individuellen Buchkunstwerk für jedes Kind zusammengefasst.

Das Projekt „Buchkids“ wurde von der erfahrenen Kunst-Therapeutin und Künstlerin Andrea Much entwickelt und durchgeführt. In der letzten Phase wurde die Gruppe zusätzlich durch einen professionellen Buchbinder unterstützt, welcher die Kinder beim Binden ihrer Drucke anleitete.

Gefördert wurde der Workshop durch Bundesmittel aus dem Fördertopf „Kultur macht stark“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert seit 2013 Bündnisse für kulturelle Bildung. Antragsteller und Projektleiter war der Verein LesART Kamp-Lintfort e.V.

Im Rahmen einer Abschlusspräsentation werden die Erstlingswerke der jungen Künstler*innen nun ab dem 14. Juni in der Mediathek ausgestellt.