Bebauungsplan für sechs Einfamilienhäuser in Hoerstgen

08.04.2022

Planunterlagen liegen zur Einsichtnahme aus

Auf einer ehemals gewerblich genutzten Fläche im Ortsteil Hoerstgen zwischen Dorfstraße und der Straße Zum Langerhof plant ein Bauträger die Entwicklung von sechs Einfamilienhäusern. Die Nachverdichtung ermöglicht - als Maßnahme der Innenentwicklung - eine sinnvolle bauliche Nutzung des Grundstücks. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Wohnbaugrundstücke laut Auskunft des Bauträgers bereits alle verkauft.

Das grundsätzliche Baurecht war schon durch den bestehenden Bebauungsplan 9a „Hoerstgen Süd“ 1. Änderung gegeben. Aufgrund der Festsetzungen im Bebauungsplan könnte an der betreffenden Stelle sowohl eine Wohnnutzung als auch eine gewerbliche Nutzung entstehen. „Die Erschließung dieses Bereichs ist durch den bestehenden Bebauungsplan nicht abschließend festgelegt worden. Demnach wäre sowohl eine Erschließung über die Dorfstraße als auch über die Straße Zum Langerhof möglich,“ erläutert Planungsamtsleiterin Monika Fraling. Um die Erschließung eindeutig zu regeln, führt die Stadt die formelle Änderung des Bebauungsplanes durch. Wesentlicher Planinhalt ist eine vier Meter breite verkehrsberuhigte Privatstraße, die von der Straße Zum Langerhof ausgehend die Einfamilienhausgrundstücke erschließen soll.

Die Offenlage der Planung erfolgt noch bis zum 25. April. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Planunterlagen auf der städtischen Homepage unter www.kamp-lintfort.de/de/planung/aktuelle-planverfahren oder im Planungsamt einsehen. Telefonisch können unter 02842/912-328 Fragen und Anregungen zur Planung erörtert oder ein Termin vereinbart werden.