Baustellenbesichtigung bei den Bunten Riesen

09.05.2017

Kamp-Lintfort beteiligt sich am bundesweiten Tag der Städtebauförderung

Bald wird es bei den Bunten Riesen so aussehen wie einst bei den Weißen Riesen.
Bald wird es bei den Bunten Riesen so aussehen wie einst bei den Weißen Riesen

Am Samstag, 13.05., findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Auch Kamp-Lintfort nimmt an der Aktion teil, denn dank der Fördermittel für den Stadtumbau passiert auch hier vor Ort sehr viel. „Ohne die Städtebauförderung wäre die Entwicklung in Kamp-Lintfort in den vergangenen Jahren nicht so rasant vorangeschritten. Aus dem Bund-Land-Förderprogramm fließen insgesamt ca. 17 Mio. € Fördermittel in die Umgestaltung der Innenstadt“ berichtet Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und führt weiter aus: „Deswegen ist es uns wichtig, dass wir uns an dem Tag auch der Öffentlichkeit präsentieren“.

Als aktuelles Projekt im Stadtumbau wird das Rathausquartier besichtigt. Die Planungen für die Neugestaltungen des Rathausumfeldes und der Abbruch der Bunten Riesen sind in vollem Gange. „Wir haben häufiger Anfragen, ob die Bunten Riesen auch gesprengt werden, was mit den schadstoffbelasteten Materialien passiert und wie es nach dem Abriss mit den Flächen weiter geht“, berichtet der stellvertretende Planungsamtsleiter Arne Gogol. Diese und andere Fragen beantworten Mitarbeiter des Ingenieurbüros SakostaCAU GmbH und der Stadtverwaltung bei einer Führung ab 10 Uhr. Treffpunkt der Führung ist der Baustelleneingang an der Markgrafenstraße.

Interessierte werden gebeten ihre Teilnahme an der Führung per E-Mail an planungsamt@kamp-lintfort.de oder telefonisch unter der 02842 912-325 anzumelden.