Auszubildende der Kamp-Lintforter Stadtverwaltung nahm an Erasmus-Projekt in Dublin teil

04.10.2023

Fabienne-Marie Töller-Schroers war in einer irischen Kanzlei tätig

Normalerweise ist Fabienne-Marie Töller-Schroers im Rathaus der Stadt Kamp-Lintfort beschäftigt. Sie absolviert dort im zweiten Lehrjahr ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Über ihre Berufsschule in Wesel wurde die Auszubildende auf das Erasmus-Projekt im irischen Dublin aufmerksam. Vom 20. August bis zum 9. September durften insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich im zweiten oder dritten Lehrjahr an der Weseler Berufsschule befinden, gemeinsam mit zwei Lehrerinnen nach Dublin reisen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedenen Gastfamilien und Betrieben untergebracht.

In der ersten Woche nahmen alle 14 Teilnehmenden an einem Sprachkurs teil. Dieser diente als Vorbereitung für die Tätigkeit im Praxisbetrieb, welcher in der zweiten Woche auf dem Programm stand.

Nach Feierabend und an den Wochenenden organisierten die Teilnehmenden gemeinsame Ausflüge, um die irische Kultur und Landschaft näher kennenzulernen.

„Wir haben beispielsweise die Innenstadt erkundet, das Trinity College, das Guinness Store House, die Tempelbar, den Botanischen Garten sowie den Hafen in Howth besucht. Es war für uns eine wirklich tolle Erfahrung, neben dem beruflichen Teil auch das Land besser kennenzulernen und dabei automatisch die Sprachkenntnisse zu verbessern“, berichtet Töller-Schroers.

Nachdem der Sprachkurs in der ersten Woche erfolgreich absolviert wurde, folgte in der zweiten Woche der Einsatz im Praxisbetrieb – im Fall von Frau Töller-Schroers bei Rechtsanwalt Kenny Boyd Solicitors. Hier hat sie beispielsweise allgemeine Bürotätigkeiten ausgeführt – unter anderem Termine vereinbart, Briefe und E-Mails versendet und das Telefon angenommen. Zudem durfte sie die Rechtsanwälte auch zu Terminen bei den Klienten begleiten und sammelte auch dabei wertvolle Praxiserfahrung.  

Sowohl im Betrieb als auch in der Gastfamilie wurde ausschließlich Englisch gesprochen, sodass die Sprachkenntnisse weiter gefestigt werden konnten. Nach Abschluss des Praktikums wurde allen Teilnehmenden noch ein Zertifikat ausgestellt, welches die erfolgreiche Teilnahme am Auslandpraktikum bescheinigt. Fabienne-Marie Töller-Schroers bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglicht haben und nimmt für ihre weitere berufliche Laufbahn viele wichtige Erfahrungen mit.