Ausstellungen zum Tag der Muttersprache in der Mediathek

20.02.2024

Ausstellung Ausstellung

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus dem herkunftssprachlichen Unterricht

Am 21. Februar 2024 wird zum 24. Mal der internationale Tag der Muttersprache begangen, der von der UNESCO ins Leben gerufen wurde.
Der Tag der Muttersprache unterstreicht die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für eine gleichberechtigte Bildungsteilhabe von Schülerinnen und Schülern. Der bewusste Umgang mit kultureller und sprachlicher Diversität ist eine Grundlage für eine nachhaltige Gesellschaft und fördert Respekt und Toleranz.
Im herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) im Kreis Wesel werden rund 1.700 Schülerinnen und Schüler in zehn Herkunftssprachen unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Ausstellung erarbeitet, die einen Eindruck in den Unterricht und die Bedeutung der Mehrsprachigkeit vermittelt.

Die Ausstellung in Kamp-Lintfort wurde am heutigen Nachmittag durch den Integrationsrat der Stadt Kamp-Lintfort besucht. Für Erläuterungen und Fragen rund um die Ausstellung waren auch die Lehrkräfte anwesend.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. März in der Mediathek zu besichtigen.