Ausbau der Kita-Landschaft in Kamp-Lintfort schreitet weiter voran

07.11.2023

Neue Kita Abenteuerland im Niersenbruch geht an den Start

Der Ausbau der Kita-Landschaft in Kamp-Lintfort geht weiter. In einem Zeitraum von knapp zehn Jahren wurden und werden ca. 25 Mio. Euro in Umbau- und Neubaumaßnahmen für Kindertagesstätten in Kamp-Lintfort investiert. Lediglich ein Teilbetrag kann dabei über eine Landesförderung finanziert werden. Zu diesem Großprojekt zählt auch die neue Kita Abenteuerland im Stadtteil Niersenbruch.

Der Klassentrakt der ehemaligen Hauptschule am Niersenberg wurde bereits von mehreren Kitas übergangsweise genutzt, weil andere Standorte ausgebaut wurden. Mit der neuen Kita Abenteuerland in der Trägerschaft der Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH aus Duisburg wird der Standort nun dauerhaft genutzt.
Die neue Kindertagesstätte bietet das Raumprogramm für fünf Gruppen mit insgesamt 80 Plätzen (18 U3-Plätze, 62 Ü3-Plätze). Die Kita ist barrierefrei in zwei Stockwerken untergebracht und es wird auch Angebote für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf geben. Der Ausbau der insgesamt fünf Gruppen wird schrittweise erfolgen.
Das Untergeschoss des Gebäudes wird außerdem von Vereinen und der Bücherkiste mit einem Angebot für junge Leserinnen und Leser genutzt. Angrenzend an die neue Kindertagesstätte befinden sich das Verwaltungsgebäude und der Schulhof der ehemaligen Hauptschule. Über die weitere Nutzung dieser Fläche wird noch entschieden.

Die Stadt Kamp-Lintfort verfügt über insgesamt ca. 1.600 Kita-Plätze. Mit dem geplanten Anbau an der städtischen Kita Wirbelwind wird das Ausbauprogramm damit bis auf Weiteres seinen Abschluss finden. Die Planung geht derzeit davon aus, dass die Zahl der Geburten und Kita-Kinder in den kommenden Jahren eher rückläufig sein wird. Damit besteht die Erwartung, dass derzeitige Überbelegungen in den Kindertagesstätten zukünftig entzerrt werden können.