Alte Ausgaben der „Camp-Lintforter Zeitung“ gesucht

23.03.2023

CLZ

Kamp-Lintforter Stadtarchiv möchte die Ausgaben digitalisieren. Anschließend werden sie online verfügbar sein.

Die „Camp-Lintforter Zeitung“ erschien zwischen 1919 und 1933. Sie wurde in der Buchdruckerei Fink in der Moerser Straße 74 gedruckt. Die Büros der Redaktion dagegen befanden sich in dem heute abgerissenen Haus in der Ringstraße 92. Die „Camp-Lintforter Zeitung“ war zugleich „Amtsblatt für die Bürgermeistereien Camp, Hörstgen und Vierquartieren“.

Eventuell geht sogar der Name der Großgemeinde „Kamp-Lintfort“ auf den Titel der Zeitung zurück – wurden hier doch erstmalig (und ganze 15 Jahre vor der Gründung der Großgemeinde 1934) die Ortsnamen „Camp“ und „Lintfort“ mithilfe eines Bindestrichs zusammengefasst.

Leider gibt es heute nur noch wenige Ausgaben dieser Zeitung. Das Stadtarchiv besitzt lediglich drei Exemplare, wovon eines erst jüngst per Zufall bei Renovierungsarbeiten in einem Wohnhaus gefunden und freundlicherweise an das Stadtarchiv übergeben wurde.

Geplant ist, die noch vorhandenen Ausgaben zu digitalisieren und beim „Zeitungsportal NRW“ (https://zeitpunkt.nrw/) online verfügbar zu machen.

Bürgerinnen und Bürger, die noch Ausgaben der „Camp-Lintforter Zeitung“ oder auch anderer Lokalzeitungen aus der Vorkriegszeit besitzen, werden daher freundlich gebeten, sich an das Stadtarchiv zu wenden, damit die Ausgaben digitalisiert werden können. Stadtarchivar Dr. Martin Klüners ist telefonisch unter 02842 912 336 oder per E-Mail unter martin.klueners@kamp-lintfort.de erreichbar.

Bildunterschrift: Stadtarchiv Kamp-Lintfort, Bestand 4, Nr. 2370

Verwendete Quellen:

https://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/c-kultur/camp-lintforter-zeitung_a492050

https://rp-online.de/nrw/staedte/kamp-lintfort/hier-baut-das-friederike-fliedner-haus-an_aid-20423199